Abmessungen und Flächen | ||
| Spannweite: | 9,08 m (29 ft 9 1/2 in) mit Sidewinder an den Flügelspitzen: 9,94 m (32 ft 7 3/8 in) | |
| Tragflächentiefe an Wurzelrippe: | 2,65 m (8 ft 8 1/4 in) | |
| Tragflächentiefe an Endkante: | 0,90 m (2 ft 11 1/2 in) | |
| Flügelstreckung: | 4,9 | |
| Länge: |
Rumpf ohne Staurohr mit Auslaß: 11,40 m (37 ft 4 1/4 in) Rumpf mit Staurohr: 12,035 m (39 ft 5 3/4 in) Rumpf mit Staurohr und Leuchtkörper- und Düppelwerfer: 12,095 m (39 ft 8 in) Länge gesamt (Höhenleitwerke stehen 0,39 m nach hinten über): 12,425 m (40 ft 9 1/4 in); | |
| Höhe: | 3,98 m (13 ft 3/4 in) | |
| Tragflügelfläche: | 16,69 m2 (179,6 sq ft) | |
| Fläche der Querruder: | 0,97 m2 (10,44 sq ft) | |
| Fläche der Landeklappen an der Tragflächenhinterkante: | 2,50 m2 (26,91 sq ft) | |
| Fläche der Luftbremse: | 0,53 m2 (5,70 sq ft) | |
| Fläche Seitenleitwerk: | 2,61 m2 (28,1 sq ft) | |
| Fläche des Seitenruders mit Hilfsruder: | 0,58 m2 (6,24 sq ft) | |
| Fläche des Höhenleitwerks: | 4,33 m2 (46,61 sq ft) | |
Massen und Zuladungen | ||
| Leermasse: | 4.400 kg (9.700 lb) | |
| Startmasse: | ||
| max. Startmasse: | 9.100 kg (20.061 lb) | |
| max. Waffenzuladung: | 3.000 kg (6.614 lb) | |
| Kraftstoffvorrat: | 1.304 kg (2.875 lb) bzw. 1.655 l (437 US gal; 364 Imp gal) | |
| Zusatztanks: | je ein 591 l (156 US gal; 130 Imp gal) an den inneren Unterflügelträgern bzw. insgesamt max. 932 kg (2.055 lb) | |
Leistungsdaten | ||
| Höchstgeschwindigkeit: | in Meereshöhe: 1.001 km/h (622 mph, 540 kt) | |
| VNE: | in Meereshöhe: 1.065 km/h (661 mph, 575 kt, Mach 0,87) EAS bei 5.180 m (17.000 ft) und darüber: 1.065 km/h (661 mph, 575 kt, Mach 1,2) EAS | |
| Marschgeschwindigkeit: | ||
| Überziehgeschwindigkeit mit ausgefahrenen Landeklappen: | 177 km/h (110 mph; 96 kt) IAS | |
| Steigrate: Steigzeit: | 3.600 m/min (11.800 ft/min) für 9,15 km (30.000 ft): 7 min 30 s | |
| Dienstgipfelhöhe: | 13.565 m (44.500 ft) | |
| Einsatzradius (mit Aden-Kanone und zwei Sidewinder AAMs): | Luftangriff mit vier 240 kg(500 lb)-Bomben und zwei Zusatztanks : 639 km (44.500 ft) | |
| Überführungsreichweite: | mit zwei 591-l-Zusatztanks: 2.519 km (1.565 miles; 1.360 sm) | |
| Startstrecke: | 640 m (2.100 ft) | |
| Landestrecke: | 605 m (1.980 ft) | |
| Landegeschwindigkeit: | ||
| Strukturlimit mit 60% Treibstoff: | + 8 g/- 4 g (mit 1.360 kg bzw. 3.000 lb externer Ladung) + 6/- 3 g (mit 2.721 kg bzw. 6.000 lb externer Ladung) | |
Triebwerk | ||
| Bezeichnung | Rolls-Royce/Turboméca Adour 871 | |
Bewaffnung | ||
| insgesamt elf Hardpoints für Waffen | ||
| Am Rumpfpylon und an den vier Unterflügelträgern (pro Tragfläche): | ||
| Bomben | 5 x 1.000 lb | |
| Bomben | 9 x 250 lb oder 250 kg | |
| Bomben | 9 x Träger mit vier 80 lb-Bomben (Antipisten- oder taktische Angriffs-Bomben) | |
| Cluster-Bomben | 5 x 600 lb | |
| Bomben | 5 x 1.000 lb | |
| Fest eingebaut unter dem Rumpf; stattdessen aber auch Anbau eines Rumpfpylons möglich: | ||
| Aden Mk 4 | 30-mm-Kanone mit 120 Schuß | |
| Aufklärungsbehälter | Vinten | |
| Ein Flügelspitzenträger (pro Tragfläche): | ||
| AIM-9 Sidewinder | infrarotgelenkte Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete | |
| Vier Unterflügelträger (pro Tragfläche): | ||
| Sidewinder nicht an den inneren Flächenträgern möglich | ||
| AIM-9 Sidewinder | infrarotgelenkte Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete | |
| Magic | Luft-Luft-Rakete | |
| Matra-Raketenwerfer | 18 x SNEB, Kaliber 68 mm | |
| Raketenwerfer | 12 x Raketen Kaliber 81 mm | |
| Raketenwerfer | 4 x Raketen Kaliber 100 mm | |
| Raketenwerfer | 4 x Raketen Kaliber 100 mm | |
Avionik | ||
| MIL-STD-1553B-Datenbus | ||
| Kommunikation: | ||
| Funkstation | Collins AN/ARC-182 U/VHF Magnavox AN/ARC-164 UHF | |
| Kennungsgerät (IFF) | Cossor 4720 | |
| Flugavionik: | ||
| Navigationshilfe | Collins AN/ARN-118 Tacan | |
| Instrumentenlandesystem | Collins VIR-31A VOR/ILS | |
| Radarhöhenmesser | Smiths 0103-KTX-1 | |
| Instrumente: | ||
| Kompaß | Smiths-Newmark | |
| Selbstverteidigung: | ||
| Radarwarngerät | in Mk 102 für Abu Dhabi: Racal Prophet in Mk 109 für Indonesien, Mk 108 für Malaysia und Mk 103 für Oman: Marconi Sky Guardian | |
| Leuchtkörper- und Düppelwerfer | optional an der Basis des Seitenleitwerks | |
Cockpit | ||
| Cockpit volltransparent, aus einem Stück, klappt seitlich nach rechts auf; beheizbare, klimatisierte Druckkabine; | ||
| Besatzung | 2, hintereinander, hinterer Sitz erhöht; standardmäßig zwei Steuerungen | |
| Katapultsitze | Martin-Baker Mk 10LH raketengetriebener Zero-Zero-Schleudersitz mit MDC (miniature detonation cord), um das Cockpit vorher abzusprengen. Das MDC kann auch von außen ausgelöst werden. | |
Fahrwerk | ||
| Spurweite | 3,47 m (11 ft 5 in) | |
| Radstand | 4,50 m (14 ft 9 in) | |
| Hauptfahrwerk | 17,23 bar (250 lb/sq in bei 9.100 kg bzw. 20.061 lb Startgewicht) | |
| Bugfahrwerk | 8,27 bar (120 lb/sq in) | |